Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Empirische physikdidaktische Unterrichtsforschung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 2, S. 98-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81233 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Seit rund 25 Jahren gibt es die Didaktiken der naturwissenschaftlichen Fächer als eigenständige wissenschaftliche Disziplinen an den Hochschulen der alten Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland. Obwohl sie sich in dieser Zeit fest etabliert haben und obwohl es beachtliche Fortschritte in Richtung auf eigenständige Forschungsprofile gibt, sind doch eine Reihe von Defiziten nach wie vor klar erkennbar. Der interdisziplinäre Charakter dieser Disziplinen bringt es mit sich, dass die Naturwissenschaftsdidaktiker den Ansprüchen der fachlichen Referenzdisziplinen wie auch denen einer großen Zahl von weiteren Bezugsdisziplinen genügen müssen. Nicht selten gerät die Naturwissenschaftsdidaktik zwischen alle Stühle. Die empirische naturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsforschung, um die es im hier vorliegenden Heft geht, nimmt nur einen recht kleinen Teil der Tätigkeiten ein, mit denen sich Naturwissenschaftsdidaktiker beschäftigen. Im folgenden wird am Beispiel der Didaktik der Physik untersucht, inwiefern der interdisziplinäre Charakter dieser Disziplin dafür verantwortlich ist, dass die genannten Defizite auftreten, und es wird ein Überblick über die wichtigsten Arbeitsbereiche empirischer physikdidaktischer Unterrichtsforschung gegeben. Weiterhin wird erläutert, inwiefern die drei im vorliegenden Heft vorgestellten empirischen Studien charakteristisch für eigenständige physikdidaktische Forschung sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |