Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doering, Roman |
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Titel | Schluesselqualifikationen. Transferwissen und paedagogische Denkhaltung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91 (1995) 2, S. 117-133Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Methode; Lernprozess; Lerninhalt; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Modell |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Grundlagenforschung, Theoriebildung. Auf der Grundlage der Erkenntnisse der paedagogischen Psychologie werden Grundsaetze fuer eine schulische Ausbildung gelegt, die transferfaehiges Wissen und Faehigkeiten vermittelt und somit zur individuellen und beruflichen Flexibilitaet fuehren und gleichzeitig den einzelnen zum selbstgesteuerten Lernen anleitet. In der beruflichen Bildung geht es nicht darum, den Lernenden mit moeglichst vielem Faktenwissen auszustatten, sondern ihn mit einer Wissensbasis aus deklarativem, prozeduralem und konditionalem Wissen zu versehen. Der Verfasser entwirft ein Rahmenmodell fuer prozessorientiertes Lehren und Lernen, in dem die Wissensbasis dazu dient, Denk- und Lernstrategien im Unterricht zu foerdern. Schluesselqualifikationen werden als paedagogische Denkhaltung verstanden, die ueber das selbstaendige und prozessorientierte Lernen erworben werden. Wesentlich ist, dass keine Unterrichtsmethode fuer sich allein das prozessorientierte und selbstgesteuerte Lernen bewirken kann, sondern dass es von der Persoenlichkeit der Lehrkraefte getragen wird. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |