Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Davids, Sabine |
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Titel | Welche Rolle spielt die Berufsschule bei der Integration von Jugendlichen ohne Berufsausbildung? |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91 (1995) 1, S. 71-78Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Sozialer Faktor; Förderung; Berufliche Integration; Ausbildungsplatzmangel; Ausbildungsvertrag; Berufsschule; Ausbildungsverzicht; Funktion (Struktur); Quantitative Angaben; Ursache; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Ungelernter Arbeitnehmer |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Das Forschungsprojekt "Strukturmerkmale von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne Berufsausbildung" des Bundesinstituts fuer Berufsbildung (BIBB) hat die Gruppe der jungen Ungelernten im Alter von 20 bis 24 Jahren untersucht. Analysiert wurden Umfang und Zusammensetzung des betroffenen Personenkreises, die Gruende der Ausbildungslosigkeit, die soziale und berufliche Situation junger Ungelernter sowie die beruflichen Plaene und Perspektiven. Der Beitrag stellt die Ergebnisse dar und geht auf die Schwachstellen des Bildungssystems bei der Integration von jungen Menschen ohne Berufsausbildung unter besonderer Beruecksichtigung der Berufsschule ein. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |