Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoensch, Manfred
TitelDifferenzierte Unterrichtsmethodik.
Variable Lernwege.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91 (1995) 3, S. 265-283Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterMethode; Didaktik; Differenzierung; Unterricht; Deutschland
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Ziel von Unterricht ist, Lernen bei Lernenden zu bewirken. Der herkoemmliche Unterricht ist aber dazu im erforderlichen Masse nicht mehr in der Lage, denn die Lernmoeglichkeiten sind in bezug auf Lerntempo und Lernart zu unterschiedlich. Als Grundgruppen lassen sich unterscheiden: das klassische Vermittlungskonzept, die Organisation des Lernens ueber Lernarrangements (Programmierung bzw. handlungsorientiertes/ problemorientiertes/situatives/ simulatives/forschend- entdeckendes Lernen) sowie das heute vor allem aktuelle offene und kommunikative Lernen (Wochenplanarbeit/ freie Arbeit/ wahldifferenzierter Unterricht/Projektarbeit). Mit einer derart differenzierten Unterrichtsmethodik eroeffnet sich die Chance, Lernen erfolgreicher zu gestalten. Die Effektivitaet des Unterrichts besteht in einer sinnvollen Mischung der derzeit verfuegbaren Unterrichtsmethoden. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: