Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrain, Michael
TitelAutonomy, schools and the constitutive role of community.
Towards a new moral and political order for education.
QuelleIn: British journal of educational studies, 43 (1995) 1, S. 4-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0007-1005
SchlagwörterAutonomie; Schule; Schulverwaltung; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Effizienz; Großbritannien
AbstractThe moral and political implications of new forms of organisation and resource allocation in education are explored. Markets, even when heavily regulated and administered, induce effects contrary to the values of individual and social freedom upon which public education is understood to be founded. Their "efficiency" as allocative and distributive mechanism is questioned and examined specifically in relation to the formative and constitutive role of community life in conferring identity and autonomy upon individuals. Competition, it is claimed, leads to stratification of opportunities and outcomes. Putative efficiency gains may be outweighed by equity losses. (DIPF/Abstract uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "British journal of educational studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: