Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pasternack, Peer |
---|---|
Titel | Hochschule in die Demokratie. Die Personelle Erneuerung an der Universitaet Leipzig: eine empirische Probe aufs demokratische Exempel. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 43 (1995) 3, S. 152-160Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 52 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Demokratisierung; Personalpolitik; Personalstruktur; Fachbereich; Hochschulreform; Berufung; Hochschullehrer; Rehabilitation; Abwicklung; Leipzig; Sachsen |
Abstract | Im Zusammenhang mit der ostdeutschen Hochschulerneuerung wird "Hochschule in die Demokratie" beleuchtet. Der Verf. rekonstruiert die unterschiedlichen Massnahmen, mit denen in schneller Folge der personelle Umbau vorangetrieben wurde und prueft den demokratischen Gehalt dieser Prozesse. Wie kaum anders zu erwarten, ist das Ergebnis in vielen Faellen negativ - nicht von den zugrundeliegenden Entscheidungen, aber von der Art ihrer Realisierung her. Bereits Geschichte? Richtig. Aber die Akteure in diesem Prozess sind mit diesem Demokratieverstaendnis weiter taetig. Dabei bedarf ihr Verhalten auch kuenftig der Diskussion. Gliederung: 1. Rehabilitierungen 2. ML-Lehrer-Abberufungsbeschluss 3. Vertrauensabstimmungen 4. Abwicklung 5. Integritaetsueberpruefungen 6. Fachliche Evaluierung, Personalstrukturumgestaltung und Neuberufungen. (PHF/teilw. uebern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1996_(CD) |