Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, J. |
---|---|
Titel | Kegelschnitte: ein entdeckender Zugang. Gefälligkeitsübersetzung: Comics, a discovery approach. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 41 (1995) 1, S. 34-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Entdeckender Unterricht; Entdeckendes Lernen; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Parabel; Ellipse; Geometrie; Hyperbel; Kegelschnitt; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Die Verfuegbarkeit von Software zur experimentellen Geometrie ermoeglicht, wie der Autor in diesem Beitrag ausfuehrt, einen einfachen Zugang zu den zu Unrecht aus der Mode gekommenen Kegelschnitten. Dies geschieht in Verallgemeinerung der Mittelsenkrechten-Definition als Menge der Punkte, die von zwei Punkten denselben Abstand haben, zur Menge von Punkten, die von einem Punkt und einer Geraden bzw. von einem Punkt und einem Kreis denselben Abstand haben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |