Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Legler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Vormachen - Nachmachen. Grundlagen und Erfahrungen. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1995) 190, S. 35-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Beobachtung; Beobachtungsfähigkeit; Entwicklungspsychologie; Kreativität; Lernpsychologie; Aneignung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Nachahmung; Unterrichtsmethode; Bild; Bildnerisches Gestalten; Kinderzeichnung; Kunstunterricht; Mimesis; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Didaktische Erörterung; Modell; Realität |
Abstract | Der Beitrag unternimmt in seiner Funktion eines "Basisartikels" zum "Nachmachen als Annaeherung an Kunstwerke" den Versuch, einen Eindruck von der Vielfalt moeglicher kunst-paedagogischer Praxis im Zusammenhang mit dem Rahmenthema "Vormachen-Nachmachen" zu vermitteln. Der Zusammenhang von "Vormachen" und "Nachmachen" beschreibt die vermutlich aelteste Form des Lernens und der kulturellen Ueberlieferung. Dargelegt wird, wie lange die "imitativen" Methoden gerade die kuenstlerische Ausbildung und den Zeichenunterricht bestimmten. Um so sicherer scheint es nun, dass sie endgueltig obsolet geworden sind. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |