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Autor/inn/enLewes, Berenice; Niedrig, Heike; Meyer, Frauke; Pohl, Florian
Sonst. PersonenNeumann, Ursula (Hrsg.); Niedrig, Heike (Hrsg.); Schroeder, Joachim (Hrsg.); Seukwa, Louis Henri (Hrsg.)
TitelLernen am Rande der Gesellschaft.
Bildungsinstitutionen im Spiegel von Flüchtlingsbiografien.
QuelleMünster: Waxmann (2003), 438 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung in Umbruchgesellschaften. 03
BeigabenAnhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1619-9561
ISBN3-8309-1279-X
SchlagwörterBildungsziel; Kultur; Soziale Ausgrenzung; Soziale Situation; Bildungssystem; Bildungspolitik; Recht; Schulische Integration; Informelles Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Fremdsprachenkenntnisse; Arbeitserlaubnis; Aufenthaltsrecht; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Kapital; Randgruppe; Ausbildung; Berufswunsch; Institution; Afrikaner; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher; Hamburg
AbstractWenn die Welt 'globaler' wird, wie reagieren die nationalen Bildungsinstitutionen darauf? Wie gehen sie mit den komplexen Anforderungen einer immer pluraleren Schülerschaft um? Wie werden sie deren Bildungsbedürfnissen gerecht? Über eine Forschung, in der solchen Fragen aus einer ungewöhnlichen Perspektive nachgegangen wird, gibt dieses Buch Auskunft. Berichtet wird über die Bildungsbedingungen einer in besonderer Weise ausgegrenzten und benachteiligten Gruppe junger Migrantinnen und Migranten: die der afrikanischen Flüchtlingsjugendlichen. Die Bildungsinstitutionen des 'Aufnahmelandes' haben den migrationsbedingten Umbruch ihrer Normalitätsvorstellungen zu bewältigen und sich auf ihre heterogene Schülerschaft einzustellen. Die jugendlichen Flüchtlinge haben biographische Umbrüche zu verkraften. Unterstützen die Schulen die jugendlichen Flüchtlinge bei der Bewältigung ihrer schwierigen Lage oder sind sie selbst für die Brüche in den Bildungsverläufen mit verantwortlich? (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: I.Einführung: Berenice Lewes: Zwischen Kompetenzen und Hindernissen Die Bildungserfahrungen des afrikanischen Jugendlichen Jecob: Eine erste Annäherung an unsere Forschungsfragen (11-22); Heike Niedrig, Joachim Schroeder: Beschreibung des Forschungsprojekts. Fragestellungen, theoretische Einbettung und methodische Ansätze (23-40); II. Forschen in einem schwierigen Feld: Meike Heckt: Forschung unter Beschuss. Arbeitsbericht über eine Expertenbefragung im Forschungsfeld (43-54); Heike Niedrig: Das Arbeitsverbot für Flüchtlinge als Ausbildungsbarriere. Dokumentation eines "Aktionstags gegen das Ausbildungs- und Arbeitsverbot für Flüchtlinge" am 15. Mai 2000 in Hamburg (55-74); III. Das Feld der Bildung: Joachim Schroeder: Viele Barrieren, wenig Wahl. Eine Problemskizze zur schulischen und berufsbildenden Angebotsstruktur für Jugendliche ohne gesicherten Aufenthaltsstatus (77-92); Heike Niedrig: Der non-formale Sektor und seine Angebotsstruktur. Außerschulische Bildung, Beratung und Betreuung für afrikanische Flüchtlingsjugendliche in Hamburg (93-136); Joachim Schroeder: Spuren des Informellen. Ergebnisse einer Expertenbefragung (137-158); Frauke Meyer: Unterrichten im Dilemma zwischen "Perspektivlosigkeit" und "Berufsorientierung" (159-186); IV. Bildungskarrieren junger afrikanischer Flüchtlinge in Hamburg Florian Pohl, Joachim Schroeder: "Nach diesen sechs Jahren zurück, man hat gar nichts" Bildungskarrieren von 76 afrikanischen Flüchtlingsjugendlichen (189-220); Heike Niedrig: "Weil ich kann nicht einfach zu Hause sitzen" Bewertung non-formaler Projekte aus der Sicht der Jugendlichen (221-236); Joachim Schroeder: "Man kann nicht lernen mit so einem Problem" Auswirkungen der Lebenslagen auf die Bildungskarrieren (237-262); Louis Henri Seukwa: Kompetenz und Bildungsintegration unter Migrationsbedingungen Zum 'mitgebrachten' kulturellen Kapital der jungen Flüchtlinge (263-302) Heike Niedrig: Bildungsinstitutionen im Spiegel der sprachlichen Ressourcen von afrikanischen Flüchtlingsjugendlichen (303-346); Heike Niedrig: Drei Jahre später... Ergebnisse einer Verbleibsstudie zu den 76 Jugendlichen (347-376); V. Dimensionen des "totalen Raums" Joachim Schroeder: Der Flüchtlingsraum als ein "totaler Raum" Bildungsinstitutionen und ihre Grenzen (379-396); Heike Niedrig: Dimensionen der Fremdbestimmung im Flüchtlingsraum Der "totale Raum" im Erleben der Jugendlichen (397-410); Joachim Schroeder: Umbruch und Bewältigung. Reflexionen zu einem widerständigen Kategorienpaar aus erziehungswissenschaftlicher Sicht (411-426); Joachim Schroeder: Pädagogische Freiheit! Umriss einer Bildungspolitik für junge Flüchtlinge. Pädagogische Freiheit! (427-438) VI. Anhang".
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/2
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