Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heinrich, Elkedagmar (Hrsg.); Rentschler, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Frauen studieren Technik. Bedingungen, Kontext, Perspektiven. |
Quelle | Aachen: Shaker (2003), 234 S. |
Reihe | Report - Beiträge zur Hochschuldidaktik. 41 |
Beigaben | Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1612-1961 |
ISBN | 3-8322-1791-6 |
Schlagwörter | Bildung; Frau; Mädchenbildung; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Berufswahl; Studium; Studienwahl; Studienfach; Frauenbildung; Technik; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Inhalt: Heinrich, Elkedagmar/Rentschler, Michael: Einführung. - Todt, Eberhard: Probleme geschlechtsspezifischer Studienfachwahlen. - Abel, Jürgen: Geschlechtsspezifische Studienfachwahlen. - Mammes, Ingelore: Zur Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht. - Heinrich, Elkedagmar/Wübbold-Weber, Sabine/Leydel, Rita: Kann das Interesse an Technik durch geeigneten Unterricht verstärkt werden? - Pfennig, Uwe/Renn, Ortwin/Schulz, Marlen/Lorenz, Nadine: Frauen und die Muse der Technik- oder: Ist Technik männlich? - Schwarze, Barbara: Gender in der Reform technischer und naturwissenschaftlicher Studiengänge. - Dienzinger, Angelika: Frauen fördern heißt: Strukuren verändern! - Wolfram, Andrea/Winker, Gabriele: Geschlechtersensitive Bildungsangebote in Zukunftstechnologien. - Aiwanger, Liane/Jäger, Susanne: Brennpunkt Fachhochschule: zur Androzentrik einer Institution im Wandel. - Heinrich, Elkedagmar: Plenardiskussion (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/2 |