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Autor/inn/enGranato, Mona; Schittenhelm, Karin
TitelJunge Migrantinnen zwischen Schule und Arbeitsmarkt - Ungleichheiten angesichts der Ausdifferenzierung einer Übergangsphase.
Gefälligkeitsübersetzung: Young female migrants between school and the labor market - inequalities in the light of differentiation of a transitional phase.
QuelleAus: Migration, Gender, Arbeitsmarkt. Neue Beiträge zu Frauen und Globalisierung. Königstein: Helmer (2003) S. 109-126Verfügbarkeit 
ReiheAktuelle Frauenforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89741-126-1
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungsmethode; Soziale Ungleichheit; Frau; Schulbildung; Migration; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Migrant; Mädchen; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit dem Übergang junger Migrantinnen von der Schule in die Ausbildung sowie von der Ausbildung in die Erwerbsarbeit. Im Vordergrund stehen folgende Fragen: Inwieweit berücksichtigen Debatten der Jugend- und Bildungsforschung junge Migrantinnen als eine Zielgruppe, die an der schulischen und beruflichen Bildung hierzulande beteiligt ist, und welches Bild zeigen wiederum die Studien auf, die sich explizit mit ihren Übergängen zwischen Schule, Ausbildung und Arbeitsmarkt beschäftigen? Diskutiert werden Diskurse und Erklärungsansätze zu diesem Themenfeld, wobei in Auseinandersetzung mit Tendenzen und Entwicklungen der bisherigen Forschungsdiskussion nach den Möglichkeiten eines integrierten Forschungsansatzes gefragt wird. Die abschließenden Überlegungen enthalten daher einen Katalog mit Forderungen für zukünftige Untersuchungen, mit dem Ziel der systematischen und selbstverständlichen Einbeziehung junger Frauen mit Migrationshintergrund und ihrer Lebensbedingungen, vor allem jedoch ihrer Heterogenität und Ungleichheit in Bezug auf die Lebenslagen. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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