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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoffmann, Thomas; Beckmann, Wiebke; Zimpel, André Frank
InstitutionInstitut für Behindertenpädagogik (Hamburg)
TitelLernen am gemeinsamen Gegenstand.
QuelleAus: Bewährtes sichern - Neues wagen - Zukunft gestalten. (2003) S. 107-137Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterRecht; Lernen; Unterricht; Lesenlernen; Schreiben; Integration; Gegenstand
AbstractDer Artikel beschreibt anhand von zwei exemplarischen Beispielen aus dem von Prof. André Frank Zimpel (Uni Hamburg) geleiteten Projektstudium, die Möglichkeiten gemeinsamen Lernens im Unterricht der Schule für Geistigbehinderte. Im ersten Teil wird das Gerichtsprojekt von Thomas Hoffmann vorgestellt, in dem sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Gegenstand 'Recht und Gerechtigkeit' erarbeiten. Ausgangspunkt dabei bilden Janusz Korczaks Idee des "Kameradschaftsgerichts" und Jean Piagets Überlegungen zum "Self-Government" in der Schule. Im zweiten Teil wird Wiebke Beckmanns DGS-Projekt vorgestellt, in dem Kindern, die nicht sprechen und die deshalb als schwer geistig behindert gelten, mit der Deutschen Gebärdensprache eine sprachliche Alternative zur Lautsprache angeboten wird. Der Artikel schließt mit allgemeinen Überlegungen zur Gegenstandsanalyse als Grundlage einer integrativen Didaktik sowie zur Bedeutung innerer Konflikte für ein eigenmotiviertes Lernen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005_(CD)
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