Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPischke, Jörn-Steffen
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelThe impact of length of the school year on student performance and earnings.
Evidence from the German short schools years.
QuelleBonn: IZA (2003), 60 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (Bonn). 874
BeigabenLiteraturangaben 29; Tabellen 10; Grafiken 5
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsniveau; Schuljahr; Schulzeit; Schuldauer; Grundschule; Schüler; Schulabschluss; Schulerfolg; Sitzen bleiben; Einkommen; Wiederholung; Wirkung; Deutschland
AbstractThis paper investigates how changing the length of school year, leaving the basic curriculum unchanged, affects learning and subsequent earnings. [The author] uses variation introduced by the West-German short school years in 1966-67, which exposed some students to a total of about two thirds of a year less of schooling while enrolled. He shows that the short school years led indeed to shorter schooling for affected students. Using comparisons across cohorts, states, and secondary school tracks, he finds that the short school years increased grade repetition in primary school, but had no adverse effect on the number of students attending the highest secondary school track or earnings later in life. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: