Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moeller, Jorunn |
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Titel | Schulleitung in der norwegischen Grundschule. |
Quelle | Aus: Schulentwicklung. 34. Schulleitung. Innsbruck: Studien Verl. (2003) S. 101-125 |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Führung; Rollenkonflikt; Bildungsmanagement; Selbstverwaltung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Macht; New Public Management; Regionalisierung; Beruf; Qualifikation; Ausbildungsprogramm; Dezentralisierung; Tradition; Verwaltung; Norwegen |
Abstract | [Die Autorin analysiert] in ihrem Beitrag die Auswirkungen geänderter Rahmenbedingungen auf die Arbeit von Schulleiter/innen in Norwegen, die vor allem durch eine Verschiebung der Entscheidungsbefugnisse von der staatlichen auf die kommunale Ebene im Geiste einer effizienzorientierten Ökonomisierung der Bildung geprägt sind. Für die Arbeit der Schulleitung bedeutet dies eine dramatische Zunahme an administrativer Arbeit sowie an Widersprüchlichkeit.... Es besteht unter anderem die Gefahr, dass die wichtigste Aufgabe der Schulleitung, die pädagogische Tätigkeit an der Schule zu leiten, auf der Strecke bleibt. Auch die Qualifikationsangebote für Schulleiter/innen wurden in Norwegen regionalisiert, was zu einer sehr heterogenen Situation in der Angebotslandschaft führte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |