Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baader, Meike S. |
---|---|
Titel | Kinder und Kindheit in Deutschland und Frankreich. Differenzen in den Sichtweisen, Traditionen und Bedingungen des Aufwachsens. |
Quelle | Aus: European studies in education. 20. Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. Münster, Westfalen: Waxmann (2003) S. 21-30 |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Gesellschaft; Vorstellung (Psy); Eltern; Kind; Altersstufe; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich |
Abstract | "Die Frage, was unter Kindheit zu verstehen sei, wird nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich unterschiedlich beantwortet. Diese Unterschiede bestehen nicht nur in den Vorstellungen von Kindheit, sondern auch im alltäglichen Umgang mit Kindern und in ihrer Erziehung. Im Unterschied zu Frankreich spielen in Deutschland aus der Romantik stammende, sich erst allmählich verändernde Vorstellungen vom Kind nach wie vor eine wichtige Rolle." Die Autorin diskutiert dabei die "Schonraumideologie" und die These vom "Verschwinden der Differenz zwischen Kindern und Erwachsenen". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |