Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaader, Meike S.
TitelKinder und Kindheit in Deutschland und Frankreich.
Differenzen in den Sichtweisen, Traditionen und Bedingungen des Aufwachsens.
QuelleAus: European studies in education. 20. Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. Münster, Westfalen: Waxmann (2003) S. 21-30Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGesellschaft; Vorstellung (Psy); Eltern; Kind; Altersstufe; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich
Abstract"Die Frage, was unter Kindheit zu verstehen sei, wird nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich unterschiedlich beantwortet. Diese Unterschiede bestehen nicht nur in den Vorstellungen von Kindheit, sondern auch im alltäglichen Umgang mit Kindern und in ihrer Erziehung. Im Unterschied zu Frankreich spielen in Deutschland aus der Romantik stammende, sich erst allmählich verändernde Vorstellungen vom Kind nach wie vor eine wichtige Rolle." Die Autorin diskutiert dabei die "Schonraumideologie" und die These vom "Verschwinden der Differenz zwischen Kindern und Erwachsenen". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: