Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Nach dem Grundbildungskonzept von PISA (Programme on Internatinal Student Assessment) ist es Aufgabe der Schule, basale Kernkompetenzen, die durch die Leistungsindikatoren Muttersprache, Mathematik und Naturwissenschaft abgebildet werden, zu vermitteln. Diese Kompetenzen liefern den Zugang zu einem grundlegenden Weltverständnis. Fachbezogene wie auch fächerübergreifende Kompetenzen sollen somit den Einzelnen in die Lage versetzen, eine ' befriedigende Lebensführung in persönlicher und wirtschaftlicher Hinsicht sowie... eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben' gestalten zu können. Die Frage, der [in diesem Beitrag] nachgegangen wird lautet, ob und inwieweit Schule in der Lage ist, dies zu leisten. Der allgemeine Befund von PISA bescheinigt dem deutschen Schulsystem enorme Mängel hinsichtlich der Vermittlung der als notwendig erachteten Basiskompetenzen. Das heißt nichts anderes, als dass das bestehende System offenbar nicht in der Lage ist, einem hohen Anteil von Jugendlichen die für einen erfüllten Lebens- und Berufsweg grundlegenden Kompetenzen zu vermitteln." Unter Heranziehung von Vergleichsdaten der OECD, die im Zusammenhang der internationalen Leistungsvergleichsstudien erhoben wurden, stellt der Beitrag das deutsche Schulsystem auf den Prüfstand. Dazu wird Deutschland eingangs anhand der Ländervergleichsindikatoren positioniert, gleichzeitig werden in einem Überblick die Stärken und Schwächen des deutschen Schulsystems im internationalen Vergleich vorgestellt. Die folgenden Abschnitte geben Auskunft über Qualität und Wettbewerb im deutschen Schulsystem, über Durchlässigkeit und Chancengleichheit, über Effizienz und Eigenverantwortung sowie über Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Die Befunde werden abschließend noch einmal zusammengefasst und es wird eine Reformagenda zur Modernisierung des Schulsystems aufgestellt. (DIPF/Orig./Kr.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Klein, Helmut E.; Hüchtermann, Marion: Schulsystem: Indikatoren für Leistung und Effizienz. .
2744648
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)