Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlein, Helmut E.; Hüchtermann, Marion
TitelSchulsystem: Indikatoren für Leistung und Effizienz.
QuelleAus: Bildungs-Benchmarking Deutschland. Köln: Dt. Instituts-Verl. (2003) S. 89-207Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 134; Tabellen 21; Grafiken 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Erziehungsziel; Evaluation; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Autonomie; Selbstverantwortung; Verhältnis; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsreform; Schulreform; Besoldung; Bildungsökonomie; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulorganisation; Klassengröße; Schülerzahl; Schulkultur; Durchlässigkeit; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Schulabschluss; Schülerleistung; Lehrplan; Lernort; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterrichtszeit; Unterricht; Migration; Arbeitsrecht; Finanzierung; Wettbewerb; Bildungsindikator; Qualifizierung; Arbeitszeit; Forschungsstand; Statistik; Internationaler Vergleich; Abbruch; Ausstattung; Effizienz; Leistung; Materieller Anreiz; Qualität; Status; Freie Trägerschaft; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract"Nach dem Grundbildungskonzept von PISA (Programme on Internatinal Student Assessment) ist es Aufgabe der Schule, basale Kernkompetenzen, die durch die Leistungsindikatoren Muttersprache, Mathematik und Naturwissenschaft abgebildet werden, zu vermitteln. Diese Kompetenzen liefern den Zugang zu einem grundlegenden Weltverständnis. Fachbezogene wie auch fächerübergreifende Kompetenzen sollen somit den Einzelnen in die Lage versetzen, eine ' befriedigende Lebensführung in persönlicher und wirtschaftlicher Hinsicht sowie... eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben' gestalten zu können. Die Frage, der [in diesem Beitrag] nachgegangen wird lautet, ob und inwieweit Schule in der Lage ist, dies zu leisten. Der allgemeine Befund von PISA bescheinigt dem deutschen Schulsystem enorme Mängel hinsichtlich der Vermittlung der als notwendig erachteten Basiskompetenzen. Das heißt nichts anderes, als dass das bestehende System offenbar nicht in der Lage ist, einem hohen Anteil von Jugendlichen die für einen erfüllten Lebens- und Berufsweg grundlegenden Kompetenzen zu vermitteln." Unter Heranziehung von Vergleichsdaten der OECD, die im Zusammenhang der internationalen Leistungsvergleichsstudien erhoben wurden, stellt der Beitrag das deutsche Schulsystem auf den Prüfstand. Dazu wird Deutschland eingangs anhand der Ländervergleichsindikatoren positioniert, gleichzeitig werden in einem Überblick die Stärken und Schwächen des deutschen Schulsystems im internationalen Vergleich vorgestellt. Die folgenden Abschnitte geben Auskunft über Qualität und Wettbewerb im deutschen Schulsystem, über Durchlässigkeit und Chancengleichheit, über Effizienz und Eigenverantwortung sowie über Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Die Befunde werden abschließend noch einmal zusammengefasst und es wird eine Reformagenda zur Modernisierung des Schulsystems aufgestellt. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: