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Autor/inn/enBöttger, Andreas; Othold, Fred; Schumann, Karl F.
TitelJugendliche ohne Ausbildung und ihre Delinquenz.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents with no training and their delinquency.
QuelleAus: Bremer Längsschnittstudie zum Übergang von der Schule in den Beruf bei ehemaligen Hauptschülern. Bd. 1, Berufsbildung, Arbeit und Delinquenz. Weinheim: Juventa (2003) S. 153-174Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1704-1
SchlagwörterSoziale Situation; Schulabschluss; Determinante; Kriminalität; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Karriere; Auszubildender; Jugendlicher
AbstractDas Projekt "Berufsbildung, Arbeit und Delinquenz" betrachtet den Lebensverlauf einer Kohorte von Abgängern aus Hauptschulen und Sonderschulen beginnend mit der Bewältigung des Übergangs von der Schule in die Qualifikationsphase und danach dem Eintritt in das Berufsleben und dessen Verlauf mit Blick auf die parallel dazu auftretende Delinquenz. Damit sind zwei generelle Fragestellungen angesprochen: (1) die Bedeutung der altersbezogenen Kriminalitätskurve und (2) die Wahl zwischen legalen und illegalen Erwerbsquellen als dauerhafte Entscheidungsalternative im Lebensverlauf. In der vorliegenden Analyse werden zunächst die Berufswege in den Status der Ungelernten in einer Alterskohorte nachgezeichnet, um auf dem Hintergrund der Befragungsdaten aus den fünf Erhebungswellen zwischen 1989 und 2000 die berufliche Situation der Befragten und ihre Einstellungen zu Berufsaspekten zu erfassen. Dabei wird zwischen zwei Untergruppen unterschieden: (1) Personen ohne jede Qualifizierung und (2) solchen mit Teilqualifizierung wie absolvierten Maßnahmen bzw. nicht beendeten Ausbildungen. Dabei ist nicht allein die - selbstberichtete - Delinquenz von Bedeutung, sondern auch die Frage der Registrierung und Sanktionierung; beides kann sich auf Berufsverlauf und weitere Delinquenz auswirken. Die selbstberichtete Delinquenz, die über einen mehr als 10-jährigen Zeitraum in fünf Erhebungswellen erfasst wurde, zeichnet konsistent folgendes Bild: Die Ungelernten verhalten sich im wesentlichen nicht anders als alle übrigen Berufsverlaufstypen. (ICA). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1988 bis 2001.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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