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Autor/inn/enFaßmann, Hendrik; Lechner, Birgit; Steger, Renate
TitelQualitätsstandards für den Lernort "Betriebliche Berufsausbildung und reha-spezifische Förderung durch einen Bildungsträger".
Ergebnisse einer Modellinitiative der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation "REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher (REGINE)".
Gefälligkeitsübersetzung: Quality standards for the educational setting "in-house vocational training and rehabilitation-specific promotion by an educational body". Results of a pilot initiative.
QuelleNürnberg (2003), 69 S.
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ReiheMaterialien aus dem Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 4/2003
BeigabenAbbildungen 10; Übersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1618-6540
SchlagwörterEvaluation; Lernbehinderung; Modellversuch; Arbeitsförderung; Arbeitsbedingungen; Berufsbildung; Personalbestand; Berufsbildungsgesetz; Rehabilitation; Organisation; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Forschungsbericht präsentiert als Ergebnisse die Entwicklung von Qualitätsstandards für die Ausbildung von (lern-)behinderten Jugendlichen, die im Rahmen des Modellprojekts REGINE erarbeitet wurden. Dieses Projekt dient der Konzeptpräzisierung und Erprobung der wohnortnah angelegten Berufsförderungsmaßnahme 'Betriebliche Berufsausbildung und reha-spezifische Förderung durch einen Bildungsträger'. Aus Gründen der Vergleichbarkeit werden bei der Untersuchung nur Jugendliche mit Lernbehinderungen berücksichtigt, die eine Vollausbildung in einem Ausbildungsbetrieb nach den Paragraphen 25 BBiG/HwO absolvieren. In das Thema einführend werden zunächst der Lernort der Berufsausbildung, Anliegen und zentrale Merkmale des Konzepts sowie die drei Phasen des Rehabilitationskonzepts (Vorbereitung der Berufsausbildung, betriebliche Ausbildung, Übergangshilfen nach Beendigung der Ausbildung) vorgestellt. Im Anschluss werden die Ziele und der Aufbau der drei Qualitätsstandards beschrieben, als da wären Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Daran knüpft eine Beurteilung der Qualitätsstandards an: So werden hinsichtlich der Strukturqualität die erforderlichen (1) materiellen Rahmenbedingungen, (2) qualitative und quantitative personelle Ausstattung sowie (3) organisatorische Rahmenbedingungen zur Umsetzung des Arbeitsstandards dargelegt. Es folgen die Anforderungen an die Prozessqualität in den drei Phasen der Vorbereitung, der Ausbildung und der Situation nach Abschluss der Ausbildung. Der Bericht schließt mit einer Beurteilung der Ausprägungen der Ergebnisqualität während und nach der Ausbildung. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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