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Autor/inn/en | Kuckulenz, Anja; Zwick, Thomas |
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Titel | The impact of training on earnings. Differences between participant groups and training forms. Gefälligkeitsübersetzung: Der Einfluss von Ausbildung auf Einkommen. Unterschiede zwischen Teilnehmergruppen und Ausbildungsformen. |
Quelle | Mannheim (2003), 46 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Discussion Paper / Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH. 03-57 |
Beigaben | Tabellen 20; grafische Darstellungen 1; Formeln |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Einkommen; Einkommenseffekt; Ausbildung; Qualifikation; Qualifikationserwerb; Qualifikationsniveau; Qualifikationsverwertung; Ausbildungsertrag; Ausbildungssektor; Ausbildungssystem; Ausbildungsverwertung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht den Zusammenhang von Ausbildung und Einkommen unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität verschiedener Ausbildungsarten und Ausbildungsgruppen in Deutschland. Während es viel Literatur über den Lohneffekt von Ausbildung gibt, ist wenig über die Effekte verschiedener Ausbildungsformen und die Effekte für heterogene Ausbildungsteilnehmer bekannt. Die vorliegende Studie fügt der Literatur über Einkommenseffekte von Ausbildung zwei Aspekte hinzu. Zuerst wird der Einkommenseffekt der Ausbildung für verschiedene Beschäftigtentypen errechnet und zwischen Qualifikationsniveau, Erfahrung, Berufstätigkeit und anderen Attributen unterschieden. Zweitens unterscheiden die Autoren zwischen der Einkommensauswirkung der externen und der internen Ausbildung. Für die Analyse wird der 'Qualification and Career survey' verwendet, der Informationen über 0.1% aller Individuen enthält, die in Deutschland 1998/1999 beschäftigt waren. Es wird deutlich, dass das Einkommen aufgrund von Ausbildung in positivem Zusammenhang mit Qualifikation und Erfahrung steht. Die Analyse der internen und externen Ausbildung zeigt, dass dieses Ergebnis ausschließlich auf externe Ausbildung zurückzuführen ist. Interne Ausbildung hat keinen bedeutenden Einkommenseffekt. (ICDÜbers). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. "While there is a broad literature on the general wage effect of training, little is known about the effects of different training forms and about the effects for heterogeneous training participants. This study therefore adds two aspects to the literature on earnings effects of training. First, the earnings effect of training is calculated for different 'types' of employees, i.e. discriminating between qualification level, experience, job tenure, and other attributes. Second, we distinguish between the earnings impact of external and internal training. For our analysis, we use the 'Qualification and Career Survey', a rich German data set with information on 0.1 percent of all individuals employed in Germany in 1998/1999. We use a one-step full-information maximum likelihood and a two stage least squares estimation to regress the impact of training participation on earnings correcting for the endogeneity of training participation. By using a broad list of employee and employer characteristics, we try to avoid omitted variable bias. We find the training earnings markup to be positively correlated with qualification and experience. The analysis of internal and external training reveals that this result is driven by external training only. Internal training does not have a significant earnings effect. The correction for selection into training leads to an increase in the training coefficients and a decrease of its significance." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |