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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSkirbekk, Vegard
InstitutionMax-Planck-Institut für Demografische Forschung
TitelAge and individual productivity.
A literature survey.
Gefälligkeitsübersetzung: Lebensalter und individuelle Produktivität. Eine Literaturstudie.
QuelleRostock (2003), 37 S.
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ReiheMPIDR Working Paper. 2003-028
BeigabenTabellen 1; grafische Darstellungen 3
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterErfahrung; Kognitive Kompetenz; Leistungsfähigkeit; Lebensalter; Arbeitsanforderung; Kommunikative Kompetenz; Produktivität; Arbeitsleistung; Arbeit; Alter; Alter Mensch; Älterer Arbeitnehmer
AbstractIndividuelle Produktivitätsunterschiede in Abhängigkeit vom Alter werden u.a. auf der Basis der Einschätzung von Vorarbeitern, Tests und Datensätzen zum Beschäftigungsverhältnis untersucht. Die Ursachen für Produktivitätsunterschiede im Lebenslauf werden vor allem hinsichtlich der Frage diskutiert, wie kognitive Fähigkeiten das Abschneiden auf dem Arbeitsmarkt beeinflussen. Die individuelle Arbeitsleistung sinkt, so wird gezeigt, im Alter von ungefähr 50 Jahren, eine Entwicklung, die im Gegensatz zu dem sich fast durch das gesamte Erwerbsleben ziehenden Lohnanstieg steht. Besonders stark lässt die Arbeitsproduktivität in höherem Alter bei Arbeitsaufgaben nach, die Problemlösen, Lernen und Schnelligkeit erfordern. Wo Erfahrung und sprachliche Kompetenz gefragt sind, bleibt das Produktivitätsniveau älterer Menschen jedoch relativ hoch. (ICEÜbers).

"This article surveys supervisors' ratings, work-sample tests, analyzes of employer-employee datasets and other approaches used to estimate how individual productivity varies by age. The causes of productivity variations over the life cycle are addressed with an emphasis on how cognitive abilities affect labor market performance. Individual job performance is found to decrease from around 50 years of age, which contrasts almost life-long increases in wages. Productivity reductions at older ages are particularly strong for work tasks where problem solving, learning and speed are needed, while in jobs where experience and verbal abilities are important, older individuals' maintain a relatively high productivity level." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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