Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steger, Renate |
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Titel | Netzwerkentwicklung im professionellen Bereich. Dargestellt am Modellprojekt REGINE und dem Beraternetzwerk zetTeam. Gefälligkeitsübersetzung: Development of networks in the professional sector. Described by means of the REGINE pilot project and the zetTeam consultants network. |
Quelle | Nürnberg (2003), 52 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien aus dem Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 6/2003 |
Beigaben | grafische Darstellungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1618-6540 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lernfähigkeit; Problemlösen; Soziale Beziehung; Supervision; Wettbewerb; Soziale Unterstützung; Handlungsfähigkeit; Komplexität; Kooperation; Kooperationsbereitschaft; Kooperationsform; Netzwerk; Problembewältigung |
Abstract | Die zentrale These der vorliegenden Arbeit postuliert, dass der derzeit zu beobachtende Netzwerkboom eine Antwort auf widersprüchliche Anforderungen ist, mit denen Organisationen und Personen im Wirtschafts- und Berufsleben konfrontiert werden. Der zentrale Widerspruch besteht in der gleichzeitigen Anforderung zu Kooperation und Konkurrenz, um erfolgreich am (Arbeits-)markt agieren zu können. Das Netzwerk wird als eine Form der Zusammenarbeit betrachtet, das diesen Widerspruch - zumindest in bestimmten Teilbereichen - mildert oder aufhebt. Gleichzeitig wird von ihm erwartet, dass es emotionale Bedürfnisse erfüllt, die der Sicherung und Stabilisierung von Identität dienen und damit zur Handlungsfähigkeit des Subjekts beitragen. An zwei Fallbeispielen, die unterschiedliche Netzwerktypen repräsentieren (Netzwerk zwischen Repräsentanten verschiedener Institutionen im Rahmen eines Modellprojekts, Beraternetzwerk), werden Netzwerkbildung und -entwicklung dargestellt. Als Interpretationsfolie wurde das tetradische Prozessmodell der integrativen Therapie und Supervision gewählt. In Zusammenhang mit der Beschreibung der einzelnen Phasen werden auch mögliche supervisorische Interventionen benannt, die dazu geeignet sind, den Entwicklungsprozess der jeweiligen Phase zu unterstützen. (ICD). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |