Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeewald, Stefanie
TitelUS-amerikanisches Verständnis deutscher Kultur.
Eine Fallstudie zum interkulturellen Lernen in den Concordia Language Villages in Minnesota.
Gefälligkeitsübersetzung: American comprehension of German culture. A case study of intercultural learning in the Concordia Language Villages in Minnesota.
Quelle(2003), 88 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulpraxis - Erziehungswissenschaft. 5
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89622-058-6
SchlagwörterKultur; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Bilaterale Beziehungen; Völkerverständigung; Jugendaustausch; Nationales Stereotyp; Deutschland; Nordamerika
Abstract"Die aktuellen deutsch-amerikanischen Beziehungen drohen brüchig zu werden. Die politische Rhetorik beider Seiten macht deutlich, dass die Beziehungen zwischen den Ländern stark von Vorurteilen geprägt sind. Die vorliegende Studie analysiert, inwieweit Kenntnisse, Einstellungen und Stereotypen das US-amerikanische Verständnis deutscher Kultur prägen. Die Autorin stützt sich auf eine theoriegeleitete empirische Untersuchung zum interkulturellen Lernen in einem amerikanischen Sommercamp. Die empirische Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass zweifellos ein vertieftes Verständnis deutscher Kultur angebahnt wird, das sich auch durch Handlungsweisen in der Alltagskultur auszeichnet, aber nicht immer ganz aktuell ist. Berücksichtigt man, dass in der modernen Medienwelt die Kontakte zu anderen Kulturen und Informationen leichter geworden sind als früher, so kann man angesichts des derzeit polemischen deutsch-amerikanischen Diskurses nur wie die Autorin folgern: die Anzahl der Austauschprogramme muss drastisch erhöht werden, um die deutsch-amerikanischen Beziehungen vor Schaden zu bewahren. Die Arbeit macht über die deutsch-amerikanischen Beziehungen hinaus deutlich, welche interkulturellen Kompetenzen für eine Völkerverständigung notwendig sind." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: