Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Maya |
---|---|
Titel | Identität aus Seifenblasen? Die Bedeutung von Daily Soaps für Kinder und Jugendliche. Gefälligkeitsübersetzung: Identity from soap bubbles? The meaning of daily soap operas for children and adolescents. |
Quelle | Aus: Medienidentitäten. Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur. Köln: Halem (2003) S. 264-281 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-931606-55-4 |
Schlagwörter | Rezeption; Selbstbild; Adoleszenz; Fernsehserie; Soap Opera; Kind; Realität; Wirkungsanalyse; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Anhand empirischen Materials behandelt der Beitrag die Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von Kindern und Jugendlichen, wobei ausgehend von handlungstheoretischen Ansätzen besonders die Frage gestellt wird, wie die Identitätsbildung konkret geschieht und welche typischen Muster sich dabei zeigen. Grundlage der Überlegungen ist eine Studie zum gleichnamigen Thema, deren Ergebnisse zur Frage der Identitätsarbeit einige interessante Perspektiven bieten. Theoretische Grundlagen der Studie sind zum einen Identitätsprozesse im Sinne der humanistischen Psychologie und Medienaneignung als Bedeutungskonstitution. Die Studie veranschaulicht die Vielfältigkeit der identitätsrelevanten Gebrauchsweisen von Soaps wie Gute Zeiten-Schlechte Zeiten, Marienhof, Verbotene Liebe und Unter uns, die für Kinder und Jugendliche vielfältige Interpretationsfreiräume und somit Deutungsaufforderungen bieten. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |