Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötz, Maya
TitelIdentität aus Seifenblasen?
Die Bedeutung von Daily Soaps für Kinder und Jugendliche.
Gefälligkeitsübersetzung: Identity from soap bubbles? The meaning of daily soap operas for children and adolescents.
QuelleAus: Medienidentitäten. Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur. Köln: Halem (2003) S. 264-281Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-931606-55-4
SchlagwörterRezeption; Selbstbild; Adoleszenz; Fernsehserie; Soap Opera; Kind; Realität; Wirkungsanalyse; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractAnhand empirischen Materials behandelt der Beitrag die Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von Kindern und Jugendlichen, wobei ausgehend von handlungstheoretischen Ansätzen besonders die Frage gestellt wird, wie die Identitätsbildung konkret geschieht und welche typischen Muster sich dabei zeigen. Grundlage der Überlegungen ist eine Studie zum gleichnamigen Thema, deren Ergebnisse zur Frage der Identitätsarbeit einige interessante Perspektiven bieten. Theoretische Grundlagen der Studie sind zum einen Identitätsprozesse im Sinne der humanistischen Psychologie und Medienaneignung als Bedeutungskonstitution. Die Studie veranschaulicht die Vielfältigkeit der identitätsrelevanten Gebrauchsweisen von Soaps wie Gute Zeiten-Schlechte Zeiten, Marienhof, Verbotene Liebe und Unter uns, die für Kinder und Jugendliche vielfältige Interpretationsfreiräume und somit Deutungsaufforderungen bieten. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: