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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPasternack, Peer
InstitutionBerlin. Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur
TitelWas spricht denn nun eigentlich noch gegen die studentische Beteiligung an der Hochschulfinanzierung?
QuelleBerlin (2003), 70 KB, 20 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14; Anmerkungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsgutschein; Bildungssparen; Humankapital; Steuer; Steuerrecht; Hochschulbildung; Hochschulfinanzierung; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Studienkonto; Studienkosten; Langzeitstudent; Langzeitstudium; Akademiker; Reform; Deutschland
AbstractDer Autor analysiert die letzten verbliebenen Vorbehalte gegen individuelle studentische Beiträge. Die große Zahl früherer entgegenstehender Gründe ist inzwischen weitgehend abgeschwächt oder sogar beseitigt. Der Autor prüft und bewertet jede der 35 noch verbliebenen Argumentationen und kommt zu dem Schluß, dass das Modell des Bildungssparens mit vergleichsweise geringfügigen Ergänzungen die sinnvollste Lösung wäre. Gliederung: 1. Problembeschreibungen (Gutscharakter von Hochschulbildung, Unterfinanzierung des Hochschulsystems und Akademikereinkommen, Umverteilung von unten nach oben, Langzeitstudierende). - 2. Diskutierte Lösungsvarianten (Studiengebühren für das Erststudium, Studiengebühren für Langzeitstudierende und Weiterbildungsstudien, Akademikersteuer, Studienkonten, Bildungssparen). - 3. Schlussbemerkungen. - 4. Folgerungen für die Berliner Hochschulpolitik. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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