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Sonst. PersonenDohmen, Dieter (Hrsg.); Michel, Lutz P. (Hrsg.)
InstitutionForschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Köln); Institut für Medien- und Kompetenzforschung Essen
TitelMarktpotenziale und Geschäftsmodelle für eLearning-Angebote deutscher Hochschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Market potential and business models for e-learning courses at German universities.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2003), 253 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Bildungs- und Sozialökonomie. 4
BeigabenLiteraturangaben S. 247-252; Anmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3161-9
SchlagwörterLernen; Studium; Studienangebot; Hochschule; Privathochschule; Corporate University; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Begriffsanalyse; Deutschland
AbstractDer vorliegende Band dokumentiert die Ergebnisse einer Studie des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) in Kooperation mit MMB, dem Institut für Medien- und Kompetenzforschung, die sich mit diesen Fragen beschäftigt hat. Die Untersuchung wurde beauftragt vom Projektträger "Neue Medien in der Bildung + Fachinformation" und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ausgehend von den Rahmenbedingungen des relevanten Markts, hier vor allem der Weiterbildung, haben die Autoren versucht, die vorhandenen e-Learning-Angebote deutscher Hochschulen systematisch zu erfassen. Der dritte Schritt war darauf gerichtet, sich einen Überblick über die generelle Marktentwicklung und die Positionierung der Konkurrenz zu verschaffen. Auf der Grundlage dieser Vorarbeiten wurden die wesentlichen Eckdaten eines detaillierten Geschäftsmodells betrachtet und konkretisiert, insbesondere auf der Ebene dezentraler Einrichtungen und Projekte. In dem abschließenden Ausblick steht die Frage im Vordergrund, ob ein Bildungsportal, kombiniert mit einer zentralen Vermarktungsorganisation, Vorteile für den Erfolg hochschulischer eLearning-Angebote haben kann. Inhalt: 1. Dohmen, Dieter/Michel, Lutz P.: Einleitung. - 2. Die Rolle der Hochschulen im Weiterbildungsmarkt (2.1 Michel, Lutz: Der Weiterbildungsmarkt in Deutschland. - 2.2 Dohmen, Dieter: Hochschulen und Weiterbildung). - 3. Cleuvers, Birgitt A.: Bestandsanalyse der e-Learning-Angebote der Hochschulen (3.1 Überblick. - 3.2 Produkte. - 3.3 Anbieter und Dienstleister. - 3.4 Private Hochschulen. - 3.5 Zusammenfassung). - 4. Michel, Lutz P./Pelka, Bastian: Marktumfeld und Marktentwickung (4.1 Kommerzielle eLearning-Unternehmen in Deutschland. - 4.2 Corporate Universities. - 4.3 Marktentwicklung und Abschätzung des Marktpotenzials. - 4.4 Ergebnisse von Studien zum eLearning-Markt. - 4.5 Zusammenfassung: aktuelle Marktentwicklung und Trends). - 5. Dohmen, Dieter/Simons, Susanne: Geschäftsmodelle (5.1 Einleitung und Rahmenbedingungen. - 5.2 Geschäftsmodelle für eLearning in den Hochschulen (dezentraler Ansatz)). - 6. Dohmen, Dieter: Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse. - 7. Dohmen, Dieter: e-Uni.de - eine Vision (7.1 Produkte und Dienstleistungen der e-Uni.de. - 7.2 Kommunikation. - 7.3 Preispolitik/Einnahmeerzielung. - 7.4 Organisations- und Rechtsform. - 7.5 Zusammenfassung). - Anhang 1: Pelka, Bastian: Definitionen und Abgrenzungen. - Anhang 2: Pelka, Bastian: Übersicht über die in Kapitel 4 einbezogenen Studien (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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