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Autor/inWohlrab-Sahr, Monika
TitelPolitik und Religion.
"Diskretes" Kulturchristentum als Fluchtpunkt europäischer Gegenbewegungen gegen einen "ostentativen" Islam.
Titel in anderen Sprachen: Politics and religion : "discreet" cultural Christianity as a refuge point for European countermovements against an "overt" Islam.
QuelleAus: Der Begriff des Politischen. (2003) S. 357-381Verfügbarkeit 
ReiheSoziale Welt. Sonderband. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0937-8278
ISBN3-8329-0335-6
SchlagwörterSchule; Sozialer Konflikt; Aufsatz; Säkularisierung; Politik; Zivilgesellschaft; Islam; Religion; Religiosität; Diskurs; Normativität; Deutschland; Frankreich
AbstractDie wissenschaftliche Debatte um das Verhältnis von Religion und Politik ist nach Ansicht der Autorin ebenso wenig frei von normativen Positionierungen, wie es die Prozesse der Trennung dieser Sphären in der Geschichte waren. Insbesondere der Rückgang subjektiver Bindungen an Religion und Kirche, der vor allem im Zuge der deutschen Vereinigung in Ostdeutschland zu beobachten war, verschärft die Debatte darüber, inwieweit der demokratische, säkulare Staat auf religiöse oder andere "unverfügbare" Grundlagen angewiesen ist und wie sich dies zu der Tatsache verhält, dass wachsende Teile der Bevölkerung an die Inhalte dieser Grundlagen nicht mehr glauben. Die Debatten um die normativen Grundlagen demokratischer Gesellschaften kommen nicht umhin, in gewissem Maße selbst normative Positionierungen vorzunehmen. Gleichwohl leidet diese Debatte nach Einschätzung der Autorin unter einem Defizit an soziologischer Gegenwartsanalyse, welche nicht nur die Implikationen einer möglichen Bezugnahme auf Religiöses oder "Unverfügbares" bzw. des Verzichtes darauf, sondern auch die tatsächlichen Prozesse der Bezugnahme auf Religiöses im politischen Feld und deren Wirkungen zu rekonstruieren hätte. Der vorliegende Beitrag unternimmt anhand theoretischer Reflexionen zur Zivilreligion und empirischer Beobachtungen zum "Kopftuchstreit" in deutschen und französischen Schulen einen Versuch in diese Richtung. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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