Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Caroline
TitelWas Maedchen schreiben.
Wege zu Selbstfindung und Emanzipation.
QuelleMuenster: Lit-Verl. Wilhelm Hopf (2003), 171 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-2942-1
SchlagwörterKreativität; Selbstdarstellung; Selbstverwirklichung; Jugendsoziologie; Mädchenforschung; Schreiben; Mädchen
AbstractVielerlei Untersuchungen haben belegt, dass Maedchen mit dem Eintreten in die Pubertaet einen Einbruch in ihrer Entwicklung erleben, dass sie verunsichert werden, sowohl was ihr Selbstbild wie auch was ihr Rollenverstaendnis angeht. Gerade in der Pubertaet vertrauen viele Maedchen ihre Gedanken eher dem Tagebuch an, als sich anderen gegenueber zu aeussern. Oft verleugnen sie ihre Faehigkeiten und verlieren sich in Selbstzweifeln. Freude am Schreiben wird nur verschaemt eingestanden, da es etwas Privates ist. In dem vorliegenden Buch laesst Caroline Fischer junge Maedchen selber zu Wort kommen. Sie berichtet von einem Schreibkurs fuer Maedchen, der sowohl der Talentfoerderung als auch der Persoenlichkeitsentfaltung waehrend der Adoleszenz gedient hat. In ihren Texten zeichnen die Maedchen ihre Entwicklung in der Altersstufe zwischen vierzehn und achtzehn Jahren nach. Sie sprechen von ihren Aengsten und Sorgen, ihren Selbstzweifeln, Enttaeuschungen und Gluecksgefuehlen. Damit spiegeln die Texte die Themen und Fragen wider, die sie bewegen, wie auch die Fragen, deren Beantwortung ihnen die Erwachsenen schuldig bleiben. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: