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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStickelmann, Bernd (Hrsg.); Fruehauf, Hans-Peter (Hrsg.)
TitelKindheit und sozialpaedagogisches Handeln.
Auswirkungen der Kindheitsforschung.
QuelleWeinheim: Juventa-Verl. (2003), 327 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1708-4
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Mediation; Kinder- und Jugendforschung; Kinderkultur; Kindheit; Armut; Professionalisierung; Mitarbeiterfortbildung; Sozialpädagogik; Jugendhilfeplanung; Jugendkriminalität; Integration; Sammelwerk; Tageseinrichtung
AbstractKindheit und Armut, Gefaehrdung und Verwahrlosung von Kindern zaehlen zu den klassischen und auch am Beginn des 21. Jahrhunderts zu den aktuellen Themen sozialpaedagogischen Handelns und Reflektierens. Durch die Auswirkungen der Modernisierungsprozesse haben sich aber die Grenzen zur Normalitaet hin verfluessigt. Heutzutage ist Aufwachsen fuer die meisten Kinder und Jugendliche mit Risiken verbunden. Dieser Wandel schlaegt sich nicht nur in der familiaeren sondern auch in der oeffentlichen Erziehung nieder. Die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes gehen der Frage nach, ob und wie sozialpaedagogisches Handeln auf die diskontinuierlichen und widerspruechlichen Erfahrungen von Kindern eingehen und Orientierungen vermitteln kann. Winkler und Wolffersdorff stellen Materialien und Konzepte vor, die die Debatte um Sozialpaedagogik und Kinderarbeit differenzieren und den aktuellen Stand der disziplinaeren Auseinandersetzung und der theoretischen Reflexion dokumentieren. Herzberg entwickelt Reflexionen zu Kindheit und stellt die theoretischen Diskussionen dazu kritisch gegenueber. Stickelmann und Fruehauf praesentieren Forschungsergebnisse, die einen kritischen Blick auf die Praxis sozialpaedagogischer Kinderarbeit ermoeglichen und den Stellenwert berufsbegleitender Fortbildung unterstreichen. Teupe thematisiert exemplarisch anhand einer Untersuchung die Einbettung der Kinderarbeit in die Jugendhilfeplanung. Eine ganze Reihe von AutorInnen setzt sich mit Ansaetzen sozialpaedagogisch orientierter Kinderarbeit auseinander, um eine Weiterentwicklung dieses Bereiches und die Uebernahme systematisierter Erfahrungen in die praktische Arbeit zu erleichtern. Und schliesslich entwickelt Irskens im Rahmen eines Interviews Positionen zur Weiterentwicklung der Fachpraxis und Professionalisierung der Arbeit mit Kindern mittels Fortbildungen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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