Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem zweiten Band ueber die Bremer Laengsschnittstudie zum Uebergang von der Schule in den Beruf bei ehemaligen Haupt- und Sonderschuelern stellen die ProjektmitarbeiterInnen die wesentlichen Ergebnisse vor, soweit sie mit dem Lebenslaufansatz, der kriminalsoziologisch neuen Sichtweise, erhoben worden sind. Mehrfach befragt wurden dabei 424 Jugendliche aus Haupt- und Sonderschulen. Das erste Interview fand kurz vor ihrem Schulabgang statt, darauf folgten in den naechsten 11 Jahren bis zum Alter von etwa 27 Jahren noch bis zu vier weitere Befragungen. Nicht mehr Unterschiede zwischen Kriminellen und (mutmasslich) Nicht-Kriminellen wurden in Augenschein genommen, sondern bei betreffenden Personen wurden Zeiten von delinquentem Handeln mit Phasen durchgaengiger Konformitaet im Lebenslauf verglichen. Die in der Kriminologie als Faktum gehandelte Alterskurve der Deliktbegehung konnte nur teilweise bestaetigt werden. Cliquen- und Bandenzugehoerigkeit liessen erwartungsgemaess die Delikthaeufigkeit ansteigen. Sanktionierungen trugen zum Abbruch von Ausbildungen bei und fuehrten zu Problemen bei der Etablierung im Berufsleben. Die Beziehungen zwischen verschiedenen Lebensphaeren erwiesen sich als wechselseitig interaktiv. Im Ansatz wurde auch die Hypthese von der Akkumulation von Benachteiligungen im Lebensverlauf als Grundlage dauerhafter delinquenter Handlungen ueberpueft. Von Interesse sind ferner Ergebnisse ueber die Bedingungen fuer den Ausstieg aus der Delinquenz. (DJI/Sd).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7799-1705-X
Delinquenz im Lebensverlauf. Bd.2: Bremer Laengsschnittstudie zum Uebergang von der Schule in den Beruf bei ehemaligen Hauptschuelern. 2003.
2740352
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)