Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlüter, Anne |
---|---|
Titel | Die stille Schülerin - oder: Das Schweigen im sozialen Raum. |
Quelle | Aus: Forneck, Hermann-Josef (Hrsg.); Lippitz, Wilfried (Hrsg.): Literalität und Bildung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Michael W. Schwander. Marburg: Tectum-Verl. (2002) S. [39]-46
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8288-8341-9; 978-3-8288-8341-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Schüler; Schülerin; Mündliche Beteiligung; Mündliche Leistung; Didaktik; Unterricht; Sozialer Kontext |
Abstract | "Wer sprach- und redegewandt ist, nimmt Raum ein, hinterlässt eher Eindrücke und Spuren als diejenigen Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht schweigen. Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich oft aufgefordert, stille Schülerinnen und Schüler zu ermuntern, doch auch einmal etwas zu sagen. Manchmal eher widerwillig wird solchen Anforderungen begegnet. Was bedeutet das Schweigen im schulischen Klassenraum oder auch im Seminarraum der Hochschule? Mangelndes Interesse, wie häufig vermutet wird? Mit der exemplarischen Darstellung der Bildungsgeschichte einer Arbeitertochter soll diese Frage diskutiert werden. Auf diese Weise lässt sich eine Annäherung an das soziale Phänomen des Stillseins erreichen und damit ein Verständnis für soziale Kontexte, in denen das "Nicht - zur - Sprache - kommen" vor einem biographischen Hintergrund einen Sinn macht." (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/3 |