Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Fehling, Sylvia |
---|---|
Institution | Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung |
Titel | Lernwerkstatt Englisch: Computer Assisted Language Learning (CALL). |
Quelle | Aus: Selbständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002. Kassel: Kassel Univ. Press (2002) S. 34-37
PDF als Volltext |
Reihe | Reihe Studium und Forschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89958-007-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-36304 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Selbstständiges Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Englischunterricht; Lernwerkstatt |
Abstract | Neue Technologien und Medien, im Besonderen durch Formen computerunterstützten Lernens, haben in den letzten Jahren im Englischunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen, sei es durch die Nutzung von Sprachlernsoftware oder des Internets mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zur zielsprachlichen Kommunikation sowie der Informations- und Materialbeschaffung. Mit der zunehmenden Verbreitung computerunterstützten Fremdsprachenlernens (Computer Assisted Language Learning, CALL) besteht auf Seiten vieler Englischlehrerinnen und -lehrer nach wie vor ein großer Bedarf an grundlegenden Informationen und dem Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten, um die sich durch CALL eröffnenden Möglichkeiten sinnvoll und kreativ nutzen als auch potentielle Schwierigkeiten antizipieren und bewältigen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |