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Autor/inTeichler, Ulrich
TitelERASMUS - observations and recommendations.
Gefälligkeitsübersetzung: ERASMUS - Beobachtungen und Empfehlungen.
QuelleAus: Teichler, Ulrich (Hrsg.): ERASMUS in the SOCRATES programme. Findings of an evaluation study. Bonn: Lemmens (2002) S. 217-230Verfügbarkeit 
ReiheACA Papers on International Cooperation in Education
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-932306-41-4
SchlagwörterBildungsmobilität; Bildungspolitik; Förderprogramm; Förderung; Curriculum; Lehrplan; Hochschullehrer; Hochschule; Implementierung; Maßnahme; Verwaltung; Europäische Union; Student; Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AbstractDer Autor fasst in seinem Beitrag einige Beobachtungen und Empfehlungen zum ERASMUS-Programm an den europäischen Hochschulen zusammen. Er geht dabei auf die Mobilität der Studierenden und der Lehrkräfte, die curricularen Neuerungen und die Bedeutung von thematischen Netzwerken, die wachsende institutionelle Verantwortung der Hochschulen und die Verwaltung von SOKRATES im Hochschulsystem Europas ein. Seine abschließenden Empfehlungen an die Kommission lauten unter anderem: (1) Es sollten Maßnahmen erörtert werden, um die Interessen von Wissenschaftlern durch eine Unterstützung befristeter Auslandsstudienaufenthalte zu fördern. (2) Die Rolle der akademischen Zusammenarbeit sollte durch die Einführung differenzierter Ebenen für eine institutionelle Unterstützung der Mobilität der Studenten gestärkt werden, und zwar auf der Grundlage von Qualitätskriterien für die Gestaltung der Kooperationsprogramme. (3) Die Mobilität der Lehrkräfte sollte durch die Vergabe von Mitteln gestärkt werden, und zwar auf der Grundlage von Qualitätskriterien, wie z.B. akademische Unterstützung für mobile Studenten, Einbindung der Lehrveranstaltungen während des Mobilitätszeitraums in die regulären Programme der Gastinstitution und Beitrag zur Lehrplaninnovation. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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