Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tramm, Tade |
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Titel | Kaufmännische Berufsbildung zwischen Prozess- und Systemorientierung. |
Quelle | (2002), 14 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Kaufmännische Ausbildung; Systemorientierung |
Abstract | 'Die Einführung des Lernfeldkonzepts als Strukturierungsprinzip von KMK-Rahmenlehrplänen für den Berufsschulunterricht stellt den ambitionierten Versuch dar, den traditionell an der Systematik und inhaltlichen Struktur korrespondierender Fachwissenschaften orientierten Unterricht grundlegend neu auszurichten. Die Überwindung von Fächerung und fachsystematisch-strukturiertem Unterricht zugunsten komplexer Lehr-Lern-Arrangements einerseits und die Ausrichtung am Kompetenzerwerb für beruflich akzentuierte Handlungsfelder andererseits stellen die Eckpunkte dieser Reform dar. Für die Rekonstruktion von beruflichen Handlungsfeldern, die Definition von Lernfeldern und deren Umsetzung in Lernsituationen kommt dem Konstruktpaar der Arbeits- und Geschäftsprozesse eine zentrale Funktion zu. Im Hinblick auf die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements stellt das Prozessprinzip eine didaktische Möglichkeit dar, die Komplexität des ökonomischen Lerngegenstandes zu reduzieren und ihn damit den Schülern zugänglich zu machen. Was lernpsychologisch durchaus Sinn macht, könnte sich jedoch im Hinblick auf das berufliche Qualifizierungsniveau als sehr problematisch erweisen, wenn man sich an einem verkürzten Prozessverständnis orientiert.' (Einleitung, Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |