Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wink, Stefan; Lindner, Katharina |
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Titel | Kids und Computerspiele. Eine pädagogische Herausforderung. |
Quelle | Mainz: Logophon Verl. (2002), 134 S. CLIII |
Beigaben | Literaturangaben 200; Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-922514-83-9 |
Schlagwörter | Gewalt; Psychische Entwicklung; Medienalltagsforschung; Mediennutzung; Medienpsychologie; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Jugendschutz; Kind; Computerspiel; Sozialwissenschaften; Projektbericht |
Abstract | Computerspiele fehlen heutzutage in den wenigsten Kinderzimmern. Selbst für die Kleinsten gibt es sie. Geht von den Spielen eine Gefahr für die Kinder aus? Sitzen sie irgendwann alleine in ihrem Zimmer und spielen in ihrer virtuellen Welt ohne Kontakt nach außen? Viele Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und PädagogInnen stammen aus Generationen, in deren Kindheit der Computer nicht zum alltäglichen Umgang gehörte. Dieses Buch der Autoren Katharina Lindner und Stefan Wink bietet Einblicke in die Theorie und Praxis rund um Computerspiele und Kinder. Im ersten Teil geben die Verfasser nach den notwendigen begrifflichen Klärungen einen Überblick über die aktuellen Konzepte und Ergebnisse, die aus der sozialwissenschaftlichen Forschung über das Phänomen Computerspiele und die mit ihnen verbundenen medialen Sozialisationsprozesse vorliegen. Die Forschungsdiskurse verschiedener Disziplinen werden zusammengeführt. Desweiteren befasst sich das Buch mit der Stellung der Computerspiele in der heutigen Lebenswelt der Kinder, mit der Rolle der Computerspiele als Sozialisationsmedium - ihrer Verbreitung, geschlechtsspezifischen Nutzung und ihrer möglichen physischen, psychischen und sozialen Wirkungen. Ein ausführliches Kapitel wird den Wirkungshypothesen der Gewaltforschung und den aktuellen Untersuchungen über die Gewaltwirkung von Computerspielen sowie rechtlichen und organisatorischen Möglichkeiten des Jugendschutzes gewidmet. Im medienpädagogisch-praxisorientierten zweiten Teil des Buchs berichten die Verfasser über das Projekt einer Computerspielberatung für Eltern, welches in den Jahren 2000/01 in Städten des Rhein-Main-Gebietes durchgeführt wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |