Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hornberg, Sabine |
---|---|
Titel | Ist die Schule auf dem Weg nach Europa? Vortrag für die Evangelische Akademie Loccum, gehalten auf der Tagung: "Europa(s) Schulen - Auf dem Weg zu einem europäischen Leitbild, Loccum, den 17. bis 19. März 2000. Gefälligkeitsübersetzung: Is school on the road to Europe? |
Quelle | Aus: Blickpunkt Schulleitung. Impulse. Hannover: SLVN (2002) S. 347-361 |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Europaschule; Interkulturelle Bildung; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäische Integration; Europäische Union; Deutschland; Europa |
Abstract | Einleitend werden "die Kompetenzen der Europäischen Union im allgemeinbildenden Bildungsbereich und der von ihr zugrunde gelegte Bildungsbegriff skizziert. ... Danach wird geklärt: erstens, wie die Europäische Dimension im Bildungswesen auf europäischer und nationalstaatlicher [Deutschland] Ebene inhaltlich definiert wird und welche Berücksichtigung sie in curricularen Rahmenvorgaben findet; zweitens, mit welcher Stoßrichtung die ethnisch-kulturelle Vielfalt der Schülerschaft... aufgegriffen wird und welche Ansätze zur Bearbeitung der multikulturellenVielfalt in der Pädagogik vorherrschen; drittens werden Beispiele angeführt, wie die Europäische Dimension in der Schulpraxis umgesetzt wird;" viertens werden praktische Beispiele aus den Schulversuchen mit "Europäischen Schulen" in Deutschland vorgestellt. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |