Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Emer, Wolfgang; Lenzen, Klaus-Dieter |
---|---|
Titel | Projektunterricht gestalten - Schule verändern. Projetkunterricht als Beitrag zur Schulentwicklung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2002), VIII, 237 S. |
Reihe | Basiswissen Pädagogik. Unterrichtskonzepte und -techniken. 6 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 260 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-589-2 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Projektmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Projektwoche; Geschichte (Histor); Fachunterricht; Deutschland |
Abstract | Vom Projektunterricht werden heute entscheidende Impulse für die Entwicklung einer leistungsfähigen und zugleich humanen Schule erwartet. ... [Die Autoren] ordnen den Projektunterricht historisch ein; sie zeigen, wie er methodisch entfaltet, eingeordnet und aus Beispielen erschlossen werden kann. Sie analysieren das Verhältnis von Fachunterricht und Projektunterricht, von Lehrplänen und Projektunterricht, erläutern das integrative Potential des Projektunterrichts, seine Funktion für die schulische Öffentlichkeit, für Schulnetze und Schulkooperation. Dabei gehen die Autoren handlungsorientiert vor und zeigen anhand von Hinweisen und Materialien, wie Projektkompetenzen in Studium, Lehreraus- und fortbildung erworben und eingeübt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |