Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler, Gabriele |
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Titel | Zwischen den Zeiten. Bildungspolitische Visionen und Realitäten der Runden Tische. |
Quelle | Aus: Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. 15. Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Erfurt: Inst. f. Allg. Erz.wiss. u. Emp. Bildungsforschung (2002) S. 25-35 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Deutsche Integration; Transformation; Deutschland-DDR |
Abstract | ""Anders sollte es werden" - war die Forderung jener, die im Herbst 1989 in der DDR aufgebrochen waren um den Umbau des Sozialismus zu fordern." Die dafür eingerichteten "Runden Tische" als "Instanz der politischen Verständigung, Krisenbewältigung und Entscheidungsfindung" auf dem Gebiet von Bildung, Erziehung und Jugend werden von der Autorin darauf untersucht, "welche Visionen die Akteure dabei hatten, welche Realitäten sie vorfanden und welche sie zu verändern suchten." Zehn Jahre danach resümiert die Autorin, dass die damaligen Ansätze "zu dem Modernsten [gehören], was die bildungspolitische Programmatik zu bieten hat: erweiterte Verantwortung von Einzelschule und Qualitätsverbesserung. ... [Aber] mit der Zementierung der Schul- und Verwaltungsstrukturen in den Jahren 1991 - 1993 wurde zunehmend stillgelegt, was die Schulentwicklung heute voranbringen soll: Motivation, pädagogische Kreativität, Initiative." (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |