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Autor/inTietze, Wolfgang
TitelInstitutionelle Betreuung von Kindern.
QuelleAus: Handbücher. Leske und Budrich. Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 497-517Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 121
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Öffentliche Erziehung; Pädagogischer Prozess; Forschung; Gesellschaft; Familie; Mutter; Vater; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Tagesmutter; Vorschulerziehung; Geschichte (Histor); Messung; Staat; Öffentlichkeit; Betreuung; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Netzwerk; Qualität; Institution; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeichnet zunächst die Entwicklung öffentlicher [Kinder-] Betreuung in Deutschland während der letzten 200 Jahre nach und beschreibt den aktuellen Stand, auch im europäischen Vergleich (Institutionelle Betreuung - Entstehung, Entwicklung, europäischer Vergleich: Entstehung und gesellschaftlicher Kontext, Entwicklungstendenzen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, Nachkriegsentwicklungen und aktueller Stand, europäischer Vergleich). Das Betreuungsangebot und die tatsächliche Betreuungssituation ist Gegenstand des darauffolgenden Abschnitts (Betreuungsalltag von Kindern: Betreuung in der Kernfamilie, Betreuung im sozialen Netzwerk, Betreuung im privat organisierten Betreuungsmarkt). Der letzte Abschnitt gibt einen Überblick über Forschungen zur Qualität öffentlicher Betreuungsformen und ihrer Auswirkungen besonders auf Kinder (Pädagogische Qualität in der Betreuung: Messung pädagogischer Qualität, Niveau pädagogischer Prozessqualität, antezedente Bedingungen pädagogischer Prozessqualität, pädagogische Qualität und kindliche Entwicklung, Beziehungen zwischen pädagogischer Qualität und der längerfristigen Entwicklung von Kindern). Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf gegenwärtig diskutierte Formen der Qualitätssicherung. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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