Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michel, Sigrid |
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Titel | Total-E-Quality-Management als Instrument zur Umsetzung von Chancengleichheit in Hochschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Total e-quality management as an instrument for implementing equal opportunity at universities. |
Quelle | Aus: Gender mainstreaming. Konzepte und Strategien zur Implementierung an Hochschulen. Bielefeld: Kleine (2002) S. 69-96 |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe. 145 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89370-372-1 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Gender Mainstreaming; Frau; Gleichstellung; Frauenpolitik; Handlungsorientierung; Management; Personalentwicklung; Fachhochschule; Organisationsentwicklung; Konferenzschrift; Maßnahme; Qualitätssicherung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Total E-Quality Management" (TEQM) ist ein Ansatz, bei dem über die Qualitätsverbesserung der Leistungen für die Kundinnen hinaus auch die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen eines Unternehmens oder einer Organisation beachtet werden. Damit werden traditionelle Ansätze von Frauenförderung und das Gender Mainstreaming-Konzept um ein Instrument zur Steuerung der Herstellung von Chancengleichheit ergänzt. Das Konzept wird als eine Managementstrategie eingesetzt, um eine Verbesserung der Struktur-, Rahmen- und Prozessbedingungen der Personalentwicklung in Organisationen zu erreichen. Mit der Vergabe des Total E-Quality-Prädikats sollen z.B. Hochschulen und Forschungseinrichtungen für innovative und erfolgreiche gleichstellungsfördernde Maßnahmen ausgezeichnet werden. Dabei verändern sich die Funktion und Position der Gleichstellungsbeauftragen von der "Einzelkämpferin" zur Gleichstellungsberaterin und -managerin. Die Autorin erläutert in ihrem Beitrag die Möglichkeiten und Konsequenzen von TEQM am Beispiel der Fachhochschule Dortmund. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |