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Autor/inSchnell, Rainer
TitelAusmaß und Ursachen des Mangels an quantitativ qualifizierten Absolventen sozialwissenschaftlicher Studiengänge.
Gefälligkeitsübersetzung: Extent and causes of the shortage of quantitatively qualified graduates of academic studies in social science.
QuelleAus: Praxisrelevanz der Methodenausbildung. Bonn (2002) S. 35-44Verfügbarkeit 
ReiheSozialwissenschaftliche Tagungsberichte. 5
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
ISSN0934-5469
ISBN3-8206-0135-X
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Marktforschung; Curriculum; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufsanforderung; Qualifikationsanforderung; Studium; Sozialwissenschaften; Praxisbezug; Sozialwissenschaftler
Abstract"Die Ausbildung in Methoden empirischer Sozialforschung und Statistik stellt einen Kernbereich in der Ausbildung von Sozialwissenschaftlern dar. Umso erstaunlicher ist der vielfach feststellbare Mangel an in diesen Techniken qualifizierten Absolventen. Dieser Beitrag stellt nach einem Überblick über das Curriculum dieses Ausbildungsbereichs zunächst die Ergebnisse einer Befragung der Lehrenden zur faktischen Implementierung des Curriculums vor. Hierbei zeigt sich, dass das Curriculum nur unzureichend umgesetzt wird. Anschließend werden die Konsequenzen der unzureichenden Ausbildung erörtert. Hierbei werden u.a. empirische Ergebnisse zu Stellenausschreibungen und Absolventenbefragungen dargestellt. Weiterhin wird eine neue empirische Vollerhebung zu den Qualifikationsprofilen arbeitsloser Sozialwissenschaftler vorgestellt. Die empirischen Ergebnisse stimmen darin überein, dass in quantitativen Methoden und Statistik qualifizierte Sozialwissenschaftler auf dem Arbeitsmarkt in größerem Maße nachgefragt werden als die Universitäten derzeit ausbilden. Abschließend werden Hypothesen über die Ursachen dieses Mangels aufgestellt und Maßnahmen zur Verringerung des Defizits vorgeschlagen." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2000.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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