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Autor/inWiegand, Erich
TitelQualitätskriterien der Umfrageforschung.
Konsequenzen aus der Denkschrift der DFG für Konzeption und Inhalte der Methodenausbildung; Diskussionsbeitrag aus Sicht der Markt- und Sozialforschungsinstitute.
Gefälligkeitsübersetzung: Quality criteria in survey research. Consequences from the memorandum of the German Research Association for the conception and contents of methods training; discussion article from the viewpoint of market and social research institutes.
QuelleAus: Praxisrelevanz der Methodenausbildung. Bonn (2002) S. 105-107Verfügbarkeit 
ReiheSozialwissenschaftliche Tagungsberichte. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
ISSN0934-5469
ISBN3-8206-0135-X
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Marktforschung; Meinungsforschung; Methodologie; Umfrageforschung; Angewandte Wissenschaft; Ausbildung; Qualifikationsanforderung; Praktikum; Hochschullehrer; Hochschule; Weiterbildung; Konferenzschrift; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractIn vorliegenden Diskussionsbeitrag zum DFG-Memorandum zu Qualitätskriterien der Umfrageforschung geht der Autor auf mögliche Konsequenzen für Konzeption und Inhalte der Methodenausbildung ein, wie sich diese aus Sicht der Markt- und Sozialforschungsinstitute darstellen. Richtig ist, dass die Denkschrift eine sachgemäße Infrastruktur für die empirische Sozialforschung an den Hochschulen unter Einbeziehung von Fachkompetenz aus der privatwirtschaftlichen Marktforschung fordert. Um über eine Intensivierung des Austauschs zwischen Hochschulen und Praxis die Praxisrelevanz der Methodenausbildung zu verbessern, sei es aber erforderlich, auch über den Stellenwert von Praktika in den privatwirtschaftlichen Instituten zu befinden. Damit ein Praktikum als Anwendung des Gelernten erlebt wird - und nicht als Widerspruch zwischen Theorie und Praxis - muss die Schere zwischen Methodenausbildung und Methodenpraxis wieder geschlossen werden, was neben Ressourcenfragen auch Fragen des Erfahrungshintergrundes derjenigen betrifft, die an den Universitäten die Methodenausbildung leisten. Der Vorschlag des Autors: Die in der Methodenausbildung tätigen Hochschullehrer nutzen eines ihrer Forschungssemester, um ein Praktikum in einem Marktforschungsinstitut zu absolvieren. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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