Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildner, Raimund |
---|---|
Titel | Praxisrelevanz der Methodenausbildung aus der Sicht eines Marktforschungsinstituts. Gefälligkeitsübersetzung: Practical relevance of methods training from the viewpoint of a market research institute. |
Quelle | Aus: Praxisrelevanz der Methodenausbildung. Bonn (2002) S. 109-116 |
Reihe | Sozialwissenschaftliche Tagungsberichte. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur |
ISSN | 0934-5469 |
ISBN | 3-8206-0135-X |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Marktforschung; Methodologie; Datengewinnung; Kommerzialisierung; Wirtschaft; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Qualifikationsanforderung; Wissenschaft; Sozialwissenschaften; Konferenzschrift; Praxisbezug; Qualitätssicherung |
Abstract | "Im folgenden soll die Praxisrelevanz der Methodenausbildung aus der Sicht eines Marktforschungsinstituts, in diesem Fall aus Sicht der GfK, beleuchtet werden. Die Relevanz ergibt sich schon daraus, dass die Marktforschung ein Hauptanwender von Methoden der empirischen Sozialforschung ist. So hat allein die GfK in Deutschland im Jahr 2000 fast 600.000 Interviews durchgeführt. Folglich stellt die Marktforschung auch einen wichtigen (potenziellen?) Arbeitsmarkt für ausgebildete Sozialforscher dar. Die Praxisrelevanz der Methodenausbildung kann nur dann richtig dargestellt werden, wenn zunächst die Marktforschungsbranche allgemein und speziell am Beispiel der GfK beleuchtet wird. Dies soll in einem ersten Abschnitt geschehen. Darauf aufbauend kann die mögliche und die tatsächliche Rolle von Soziologen in der Marktforschung beleuchtet werden um schließlich in einem dritten Punkt zur Hauptfrage, der Praxisrelevanz der Methodenausbildung in der Soziologie zu kommen. Ein kurzes Fazit schließt die Darstellung ab." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |