Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bau, Henning (Hrsg.); Ehrlich, Klaus (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | An Wartungsaufträgen lernen. Die Entwicklung von Lehr- und Lernaufgaben im Rahmen der Lernortkooperation. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2002), 104 S. |
Reihe | Materialien zur beruflichen Bildung. 111 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0962-1 |
Schlagwörter | Lerninhalt; Prozessorientierung; Lernaufgabe; Lernortkooperation; Modellversuch; Geschäftsvorgang; Ausbildung; Berufsschule; Prozessleitelektroniker; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Der Abschlussbericht ist eine praxisnahe Dokumentation des Modellversuchs KONSIL "Kontinuierliche Selbstorganisation von Innovationen im Lernortverbund Berufsschule - Betrieb am Beispiel des neuen Berufs Prozessleitelektroniker - ein Beitrag zu einer Dualität in der Berufsbildung". Im Mittelpunkt steht die Entwicklung neuer Lern- und Arbeitsaufgaben für die Ausbildung von Prozessleit- und Energieelektronikern, die im Rahmen der der Lernortkooperation der Berufsschule für Elektrotechnik Bremen und den Stahlwerken Bremen erarbeitet wurden. Die unmittelbar am Arbeitsprozess orientierten Lern- und Arbeitsaufgaben gehen über den Rahmen der herkömmlichen Ausbildung hinaus. Aufgrund der spezifischen, immer komplexeren verfahrenstechnischen Anlagen ist eine Vermittlung der Anforderungen vor Ort unverzichtbar. Die Auszubildenden benötigen prozessspezifische Kenntnisse im direkten erfahrungsbezogenen Umgang mit diesen Anlagen. Der Bericht informiert über den Prozess der Zusammenarbeit und dokumentiert die zwischen Berufsschule und Betrieb aufgetretenen Probleme, Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge. Forschungsmethode: praktisch-informativ, Dokumentation. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |