Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Strate, Ulrike (Hrsg.); Sosna, Monika (Hrsg.) |
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Institution | Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung |
Titel | Lernen ein Leben lang - Beiträge der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschulpolitik, Strukturentwicklung, Qualitätssicherung, Praxisbeispiele. Dokumentation der 30. Jahrestagung des Arbeitskreises Universitäre Erwachsenenbildung (AUE - Hochschule Weiterbildung) in der Universität Leipzig 20./21. September 2001. |
Quelle | Regensburg (2002), 185 S. |
Reihe | Beiträge / Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung - Hochschule und Weiterbildung. 39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88272-123-5 |
Schlagwörter | Lernen; Lernverhalten; Lernziel; Lehre; Akkreditierung; Universität; Kooperativer Studiengang; Studienmotivation; Studiengang; Postgraduiertenstudium; Hochschule; Fernstudium; Weiterbildungsverhalten; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildungsdidaktik; Weiterbildungsmethodik; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Konferenzbericht; Konzeption; Modularisierung; Qualität; Qualitätssicherung; Sammelwerk; Zielgruppe; Deutschland; Europa |
Abstract | Inhalt: Eröffnung (Prokop, Ernst). - Grußworte (Knoll, Jörg. - Meyer, Hans Joachim: Weiterbildung durch die Hochschulen. - Landfried, Klaus: Lebenslanges Lernen - der Beitrag der Hochschulen). - Vorträge und Beiträge (Nuissl von Rein, Ekkehard: Weiterbildung an und in Hochschulen. - Lischka, Irene: Lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung - Ein ambivalentes Verhältnis zwischen Förderung und Blockade. - Siebert, Horst: Thesen: Anforderungen an das Lehr- und Lernverhalten. Konstruktivismus). - AG 1: Modularisierung und Vernetzung von grundständigem und postgradualem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung (Hunger, Axel: Vernetzung verschiedener Phasen der Ausbildung in kooperativen Studiengängen. - Kraft, Susanne: Lehren und Lernen mit neuen Bildungsmedien - Teilnehmererwartungen beim Online-Lernen). - AG 2: Organisatorische Anforderungen an die Hochschulen als Orte der Weiterbildung (Finke, Wolfgang: Lebenslanges Lernen im Informationszeitalter - Neue Rahmenbedingungen erfordern neue Organisationsformen für berufsbezogenes Lernen auf Hochschulniveau. - Schumacher, Susanne: Klassifikation von Medienkonzeptionen in postgradualen und grundständigen Präsenz- und Fernstudiengängen). - AG 3: Biografische Aspekte von Bildung in der Hochschule (Theile, Elke E.: Zur Bedeutung universitärer Weiterbildungsangebote im Lebenslauf im Kontext von Berufs-, Identitäts- und Partizipationsorientierung. - Meynen, Daniel: Warum sich ältere Menschen für ein nachberufliches Studium der europäischen Kulturen interessieren). - AG 4: Vergleichbarkeit und Standards in der Qualitätssicherung und Akkreditierung von wissenschaftlicher Weiterbildung (Müller, Hartmut: Akkreditierter Master-Studiengang Geoinformatik an der Fachhochschule Mainz. - Schade, Angelika: Zur Akkreditierung von Weiterbildungsstudiengängen). - AG 5: Lebenslanges Lernen im internationalen Vergleich (Fröhlich, Werner/Jütte, Wolfgang: Die Donau-Universität Krems - die erste Weiterbildungsuniversität Europas. Ein Modellprojekt lebenslangen Lernens. - Schemmann, Michael: Lebenslanges Lernen als internationales Reformkonzept. Entwicklung und Trends. - Wolter, Andrä: Lebenslanges Lernen und "non-traditional students" - Die Bundesrepublik Deutschland im Lichte internationaler Entwicklungen und Perspektiven). - AG 6: Lebenslanges Lernen - wissenschaftliche und bildungspolitische Grundfragen (Faulstich, Peter: Hochschulen im Netzwerk lebensbegleitender Bildung. - Dohmen, Günther: Eckpunkte lebenslangen Lernens). - Abschluss der Tagung: Knoll, Jörg: Didaktische Konzepte von lebenslangem Lernen: Hochschule als Lernort). - Anhang (Sachstands- und Problembericht zur "Wahrnehmung wissenschaftlicher Weiterbildung an den Hochschulen" - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 21.09.01) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |