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Sonst. PersonenStark, Werner (Hrsg.); Fitzner, Thilo (Hrsg.); Schubert, Christoph (Hrsg.)
TitelJugendberufshilfe und Benachteiligtenfoerderung.
QuelleStuttgart: Klett, Ernst-Verl. (2002), 352 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-12-555156-0
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Jugendpolitik; Schulsozialarbeit; Berufsausbildung; Beruf; Professionalisierung; Berufsförderung; Berufsorientierung; Berufsschule; Jugendberufshilfe; Benachteiligung; Integration; Tagungsbericht; Dokumentation
AbstractIn dieser Tagungsdokumentation werden Referate, Arbeitsergebnisse und andere Impulse der bundesweiten Fachtagung "Die Bedeutung des Berufs fuer die Jugendberufshilfe und die Benachteiligtenfoerderung - Beruf als zentrales Moment bildungs- und gesellschaftspolitischer Entwicklungen" zusammengefasst, die vom 14. bis 17. Mai 2000 in der Evangelischen Akademie Bad Boll stattfand. Der Aufbau dieser Veroeffentlichung entspricht im Wesentlichen der Didaktik und Methodik der Fachtagung selbst: Ausgehend von einer historisch orientierten Abgleichung von Bildung und Beruf werden in einem folgenden Schritt Beruf und Jugendberufshilfe im Blick auf Profession und Professionalitaet vorgestellt und diskutiert. In den weiteren Beitraegen analysieren ExpertInnen Beruf und Beruflichkeit hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Moeglichkeiten fuer die Integration benachteiligter Jugendlicher und unterbreiten konzeptionelle Vorschlaege dazu. Einen der Hoehepunkte der bildungs- und gesellschaftspolitischen Debatten auf dieser Tagung bildeten die beiden Themen "Warum wird heute so viel gelernt?" und "Warum hilft Bildung den Frauen nicht zum Durchbruch?" Auch mit der Formulierung von Konsequenzen fuer die Jugendpolitik, die Bildungspolitik und die Jugendberufshilfe beschaeftigten sich die Tagungsteilnehmer. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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