Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engel, Joachim; Vogel, Rose |
---|---|
Titel | Impulse für die Bildungsforschung durch PISA: Einige Gedanken aus Sicht der Mathematikdidaktik. |
Quelle | Aus: Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. Freiburg, Breisgau: Fillibach (2002) S. 57-66 |
Reihe | Ludwigsburger Hochschulschriften. 24 |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Begriffsbildung; Problemlösen; Verstehen; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Mathematisches Modell; Leistung; Praxisbezug; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] möchten einige Aspekte zusammenstellen, die PISA für die Mathematikdidaktik deutlich werden lässt. Dazu erläutern [sie] den Begriff der mathematischen Kompetenz, in dessen Zentrum der Begriff der Modellierung steht. [Sie] konzentrieren sich dabei auf die Teilaspekte des Modellierungsprozesses, bei denen es um die Übergänge zwischen Welt und Mathematik geht. Abschließend verarbeiten [sie] von PISA ausgehende Impulse in erste Überlegungen zu künftigen Forschungsprojekten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |