Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz-Zander, Renate |
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Titel | Geschlecht und neue Medien im Bildungsbereich Schule. Empirische Befunde zur Computernutzung, zu Interessen, Selbstkonzept, Interaktion und Fördermaßnahmen. Gefälligkeitsübersetzung: Gender and new media in the educational area of school. Empirical findings on computer use, interests, self-concept, interactions and promotional measures. |
Quelle | Aus: Chancengleichheit im Bildungswesen. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 251-271
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 26; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3566-1 |
DOI | 10.1007/978-3-663-09485-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Einstellung (Psy); Förderung; Schule; Schüler; Schülerin; Interaktion; Interesse; Computer; Interaktive Medien; Unterricht; Benutzung; Internet; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, über welche Computererfahrungen Schülerinnen und Schüler verfügen und inwieweit im Bildungsbereich Schule beide Geschlechter bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien beteiligt sind, und zwar auf der Mikroebene im Unterricht und auf der Mesoebene der Schule und welche Maßnahmen für eine Chancengleichheit der Geschlechter durchgeführt werden (können). Eigene empirische Untersuchungen im Rahmen der Evaluation der Initiative 'Schulen ans Netz' zur Computernutzung, zu Interessen, Selbstkonzept, Interaktionen und ergriffenen Maßnahmen werden hierzu präsentiert und analysiert. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |