Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHosenfeld, Ingmar; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm
TitelDiagnostische Kompetenz.
Unterrichts- und lernrelevante Schülermerkmale und deren Einschätzung durch Lehrkräfte in der Unterrichtsstudie SALVE.
QuelleAus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002) S. 65-82
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45
BeigabenLiteraturangaben 28; Tabellen 1; Grafiken 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-39393
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Leistungsfähigkeit; Selbsteinschätzung; Schuljahr 05; Gymnasium; Schüler; Schulleistung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Lernverhalten; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Bewertung; FuE-Dokument; Qualität; Deutschland
AbstractGegenstand der Untersuchung sind zentrale Determinanten der schulischen Leistung. Es werden insbesondere Zusammenhänge zwischen individuellen Bedingungsmerkmalen, der Unterrichtsqualität und dem Kontext im Hinblick auf Verständnis und Lernmotivation betrachtet. Dabei geht es den Autoren einerseits um mathematisches Verständnis, andererseits ist die Lernmotivation, die durch Merkmale wie Interesse, Fähigkeitsselbstkonzept, Wertschätzung des Fachs, Einstellung zum Lernen und Lernstrategien charakterisiert wird, ein wesentlicher Aspekte. Die Darstellung beschränkt sich auf einige ausgewählte Aspekte der Untersuchung. So stehen die Frage nach dem Vorwissen ..., die Freude am Fach, die Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler sowie die Einschätzung dieser Variablen durch die Lehrkräfte im Vordergrund. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: