Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Felsmann, Klaus-Dieter (Hrsg.) |
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Titel | Medienkompetenz zwischen Bildung, Markt und Technik. 5. Buckower Mediengespräche. |
Quelle | München: KoPäd (2002), 160 S. |
Reihe | Buckower Mediengespräche. 5 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-935686-15-3 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Fernsehen; Film; Medieneinsatz; Medienentwicklung; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpolitik; Medienpädagogik; Medienwirkung; Jugendschutz; Schule; Lehrer; Schüler; Modellbildung; Ethik; Konferenzschrift |
Abstract | Bei den 5. Buckover Mediengespräche im Herbst 2001 stellte sich die Frage, inwiefern es bei der Entwicklung von Medienkompetenz in erster Linie um Qualifizierung für den Markt, oder um die Herausbildung von Bürgerkompetenz im Sinne von Sozialisierungsprozessen geht. Sehr schnell zeigte sich bei der Diskussion, dass es zwischen beiden Aspekten einen unmittelbaren kausalen Zusammenhang gibt. Medienpädagogische Bemühungen im Bildungsbereich können kein Selbstzweck sein. Sie müssen sich in erster Linie am Ziel der ganzheitlichen Entwicklung der Schüler orientieren. Dies beginnt im Kindergarten und hört bei der berufsbegleitenden Qualifizierung nicht auf. Der mündige Bürger muss es lernen, sowohl mediale Strukturen entsprechend seiner Bedürfnisse zu beherrschen, als auch diese für sich zu interpretieren und zu kommunizieren. Der vorliegende Band knüpft unmittelbar an die vorausgegangenen Buckower Gespräche an. Die Wertediskussion im Zusammenhang mit multimedialen Prozessen wird weitergeführt und dabei erneut ein Bogen von theoretischen Überlegungen zum Thema bis hin zu praktischen Modellbeispielen gespannt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |