Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walden, Rotraut; Borrelbach, Simone |
---|---|
Sonst. Personen | Hübner, Peter (Vorw.); Hundertwasser, Friedensreich (Mitarb.) |
Titel | Schulen der Zukunft. Gestaltungsvorschläge der Architekturpsychologie. |
Quelle | Heidelberg u.a.: Asanger (2002), 164 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89334-392-X |
Schlagwörter | Schule; Raumgestaltung; Schulbau; Schulgestaltung; Schulraum; Offener Unterricht; Beleuchtung; Lärm; Ökologie; Architektur; Möbel |
Abstract | Die Autorinnen zeichnen anhand von Interviews mit Architekten und unter Einbezug einer Fülle von Erkenntnissen der Architektur-, Arbeits- und Organisationspsychologie ein differenziertes Bild der optimalen räumlichen Bedingungen (z. B. Farbgebung, Formgestaltung) und psychologischen Prozesse (Selbstgestaltung) des Schulbaus. Sie fassen ihre Ergebnisse in einer Synopse zusammen, die positive, negative und zukunftsweisende Aspekte sowie funktionelle, ästhetisch-gestalterische, sozial-psychische, ökologische, organisatorische und ökonomische Kriterien für den Schulbau enthält. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |